Grüne Jugend jetzt auch im Rems-Murr-Kreis aktiv!

Die Nachwuchsorganisation von Bündnis 90 / Die Grünen , die „Grüne Jugend“, organisiert sich im Rems-Murr-Kreis. Bei der Gründungsversammlung, die als Online-Meeting stattfand, beschlossen die jungen Aktiven eine neue Satzung und wählten Sara Schmalzried (links im Bild) aus Fellbach sowie Sarah Zarges (rechts im Bild) aus Remshalden einstimmig zur ersten beziehungsweise zweiten Sprecherin. In der Grünen Jugend engagieren sich Menschen, die das 28. Lebensjahr noch nicht erreicht haben.

Angesichts der Pandemie finden die Aktivitäten hauptsächlich in den sozialen Medien auf Instagram unter @gruenejugendrmk statt. Dort könnt ihr euch auch melden, wenn ihr mitmachen wollt.

Als Erstes hat sich die Gruppe ein Klimaschutzprojekt vorgenommen. „Um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen, müssen wir alle mithelfen“, sagt Sarah Zarges aus dem Vorstand. Weitere Projekte zu Digitalisierung, Corona-Pandemie sowie Mobilität und Verkehr sind schon in Planung. Des weiteren hat sich die Grüne Jugend Rems-Murr zum Ziel gesetzt, aktiv gegen (rechts-)extreme und faschistische Gruppen vorzugehen. Sie möchte hier Meinungs-, Bildungs- und Aufklärungsarbeit leisten. „Besonders am Herzen liegen uns dabei auch die Themen Rassismus und Sexismus. Wir wollen dagegen ankämpfen, aber nicht nur das, wir wollen aufklären wo diese Aufklärung benötigt wird“, fügt die erste Sprecherin Sara Schmalzried hinzu.