Die Sulzbacher Grünen haben in Kooperation mit der Gemeinde Sulzbach am 24.04.2021 zur diesjährigen Flurputzede eingeladen.
Nachdem letztes Jahr, coronabedingt, das Müllsammeln leider ausfallen musste, war es dieses Jahr trotz Corona möglich, mit dem derzeit gebotenen Abstand und in Corona konformen Kleinstgruppen.
Am Samstag den 24.04. nahmen 31 Bürger*innen der Gemeinde Sulzbach Greifzange, Müllbeutel und Eimer am Sammelpunkt in die Hand, um die Böschungen der Murr und viele beliebte Spazierwege vom Müll zu befreien. Die Altersstruktur der vielen Helfer*innen erstreckte sich vom Grundschulkind bis zur Ruheständler*in.
Während die Wege und das Ufer gereinigt wurden, ist Günter Schimpf mit dem Pritschenwagen der Gemeinde unterwegs gewesen. Via Handy waren die Helfer*innen ständig mit ihm in Kontakt und konnten ihm mit einer Standortbestimmung mitteilen, wo die gefüllten Müllsäcke bereitstanden.
Ein altes Fahrrad, Glasscheiben eines Gewächshauses, Dachpappe, alte Autoreifen, Rollläden, wild entsorgte Pinsel sind nur eine kleine Auswahl von dem, was in der Zeit von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr eingesammelt wurde. Ein besonderer Wehrmutstropfen beim Einsammeln, Aluverpackungen mit und ohne Essensresten, die einfach wahllos über die Böschung weggeworfen wurden. Erstaunlich war auch, dass ein großer Müllsack voller Pfandflaschen eingesammelt werden konnte. Die Ladefläche war am Ende mehrlagig mit großen Müllbeuteln, Altmetall und vielem mehr befüllt.
Eine WhatsApp zweier Helfer*innen: „Wir sind platt und dennoch glücklich etwas Gutes getan zu haben und machen nächstes Jahr gerne wieder mit!“ freut die Organisator*innen sehr. Als kleines Dankeschön erhielten alle einen Verzehrgutschein, der in vielen Geschäften in Sulzbach eingelöst werden kann.
Wir und die Gemeinde Sulzbach freuen uns über die große Beteiligung an der Flurputzede und bedanken uns ganz herzlich bei allen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Susanne Geyer, Günter Schimpf und Renate Burkhardt-Schimpf von den Sulzbacher Grünen