Grüne Oberes Murrtal Jahreshauptversammlung 2023

Die Neuwahl eines Vorstandsmitglieds und die Halbzeitbilanz des Landtags standen bei den Grünen im Oberen Murrtal im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung, zu der Henrik Stooß und Renate Burkhardt-Schimpf, die beiden Sprecher des Ortsverbands, die Mitglieder eingeladen hatten. Daneben waren auch die Berichte aus dem Kreistag und den Gemeinderäten in Sulzbach und Murrhardt sowie der Jahresbericht des Vorstands und der Kassenbericht Thema.

Mit der Wahl ersetzt die Anwältin Susanne Ruoff als Beisitzerin in Zukunft Ute Klaperoth-Spohr, die sich neuen Aufgaben zuwendet. Der grüne Landtagsabgeordnete Ralf Nentwich ist ebenfalls Mitglied im Vorstand des Oberen Murrtals. Sein Bericht zur Halbzeit der Legislaturperiode war mit Spannung erwartet worden. Die Themen waren vielfältig und reichten von Klima und Energie über die Mobilität der Zukunft und die wichtige Sicherheit der Bürger in unserer Gesellschaft bis zum Kampf gegen die stetig steigende Hasskriminalität. Aber auch die Bildungschancen, das Recht auf soziale Teilhabe sowie der Abbau von zuviel Bürokratie blieben nicht unerwähnt. Wichtig ist für Ralf Nentwich vor allem die Innovationskraft Baden-Württembergs: „Wir sind und bleiben die Top-Innovationsregion,“ sagt er „und die Landesregierung unterstützt das unter anderem mit zielgerichteten Investitionen in die Zusammenarbeit von Hochschulen, Forschung und Wirtschaft.“ Das Netzwerk Quantum BW und der Innovationspark Künstliche Intelligenz in Heilbronn sind starke Beispiele dafür.