Waldexkursion „Wald der Zukunft“

Wir, der Grüne Ortsverband Oberes Murrtal, laden herzlich zu einer Waldexkursion ein. Diese findet am Sonntag, den 26. Juni 2022 statt. Treffpunkt ist um 11:15 Uhr am Wanderparkplatz Limeswachturm Grab (Haltestelle des Limes Bus Nord). Das Ende wird gegen 13 Uhr sein.

Die Klimakrise hat unseren heimischen Wald bereits fest im Griff. Ausgetrocknete Baumkronen, Borkenkäferbefall und zunehmend Sturmschäden sind die sichtbaren Zeichen der Veränderung.Welche Möglichkeiten gibt es, dieser Entwicklung im Wald entgegenzuwirken, oder wird es im Schwäbischen Wald keinen Wald mehr geben? Kann die Forst durch das Pflanzen anderer Baumarten den Wald in unserer Region erhalten? Und welche Auswirkungen hat die Verwendung anderer Baumarten auf die Wald- und Holznutzung sowie auf das Ökosystem Wald mit seinen Flechten, Moosen und Pilzen, den Käfern, Insekten und Vögel. Revierleiter Götz Pyttel wird diesen Fragen bei einem Rundgang durch den Wald bei Grab an Beispielen erläutern. Der grüne Landtagsabgeordneter Ralf Nentwich, Murrhardt, stellt die Projekte und Unterstützungsmaßnahmen der Landesregierung dabei vor.