Pressemeldung zur Ortsmitgliederversammlung im Mai 2022

Am Mittwoch 18.05.2022 fand nach über zwei Jahren Corona Pause eine Ortsmitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen im Oberen Murrtal im Hotel Sulzbacher Hof in Sulzbach/Murr statt. Bei der mit 50 % der Mitglieder gut besuchten Mitgliederversammlung wurde ausgiebig über die momentane politische Lage im Ukraine Krieg und die Position von Bündnis 90/Die Grünen dazu diskutiert. Es wurden Fragen zu den aktuellen Themen gesammelt, die an die Bundestagsabgeordnete Ricarda Lang weitergegeben werden.

Danach berichteten die beiden Sprecher*innen Renate Burkhardt-Schimpf und Henrik Jäger über die Aktivitäten des Ortsverbands seit der letzten Online Mitgliederversammlung im November 2021. Anlässlich des Weltfrauentags lud das Team der Grünen Stadtgespräche Murrhardt zu einer Filmmatinee ins kommunale Kino in Murrhardt zum Film“ Die Unbeugsamen“ mit anschließendem Gespräch mit MdL Swantje Sperling ein. In Murrhardt, Sulzbach und Oppenweiler beteiligten sich zahlreiche Mitglieder bei der Kreisputzete. Am 19.03. eröffnete unsere Bundestagsabgeordnete Ricarda Lang ihr Wahlkreisbüro in Schwäbisch Gmünd und am 02.04.22 eröffnete unser Landtagsabgeordnete Ralf Nentwich sein Wahlkreisbüro in Murrhardt. Außerdem organisierte der Vorstand die 3. Mahnwache für den Frieden in der Ukraine in Murrhardt.

Danach stand nach über zwei Jahren die Wahl des gesamten Vorstands an. Thilo Vogler kandidiert aus beruflichen Gründen nicht mehr für den Vorstand, steht aber weiter für Aktionen der Grünen zur Verfügung. Ihm wurde vom Vorstand für seine engagierte Mitarbeit in den letzten Jahren herzlich gedankt. Alle anderen bisherigen Vorstände kandidierten wieder.

Die Sprecher*innen Renate Burkhardt-Schimpf und Henrik Jäger wurden wieder gewählt. Auch der Kassierer Günter Schimpf wurde im Amt bestätigt.

Als Beisitzerinnen wurden Susanne Trescher und Ute Klaperoth-Spohr und als Beisitzer Ralf Nenwich bestätigt und Alexander Pusch neu gewählt. Die Kassenprüferinnen Sabine Burkhardt und Sabine Dietrich wurden ebenfalls wiedergewählt.

Danach berichteten Susanne Geyer, Gemeinderätin für Bündnis 90/ Die Grünen in Sulzbach/M und Gemeinderat Gerd Linke für die Grünen/MD/AL Murrhardt über die derzeit anstehenden Themen in den Gemeinderäten.

Der Landtagsabgeordnete Ralf Nentwich berichtete über die bisherige Arbeit im Landtag und aktuelle Themen. Einige Themen wurden noch intensiv diskutiert, wie zum Beispiel die Frage von Solaranlagen auf landeseigenen Gebäuden.

Die Mitgliederversammlung endete nach interessanten Einblicken, Ausblicken und Diskussionen.

Im Namen des neugewählten Vorstands: Renate Burkhardt-Schimpf und Henrik Jäger