6. Grünes Stadtgespräch mit Swantje Sperling

Das 6. Grüne Stadtgespräch lud anlässlich des internationalen Frauentages am 8. März zum Film: „Die Unbeugsamen“ in das kommunale Kino in Murrhardt ein. Es handelt sich dabei um eine spannende und bewegende Chronik westdeutscher Politik von 1950 bis zur Wiedervereinigung. In diesem Film werden aktive und charismatische Frauen jedweder politischer Couleur im Bonner Parlament gezeigt, die um Teilhabe an politischen Entscheidungsprozessen kämpften und dabei Vorurteilen und sexueller Diskriminierung ausgesetzt waren. In Interviews sind u. a. Herta Däubler-Gmelin (SPD), Marie-Elisabeth Klee (CDU), Ursula Männle (CSU), Christa Nickels (Die Grünen), Ingrid Matthäus-Maier (FDP/SPD), Renate Schmidt (SPD) und Rita Süssmuth (CDU) zu sehen. Großes politisches Kino.

In der aktiven Politik geht nichts ohne die Vermittlung der Frauen, weil die Männer eine starke Neigung haben, sich zu streiten, die Frauen jedoch eine ebenso starke Neigung haben, sich zu versöhnen. Diese Haltung und dieses Verhalten wurden in dem Film sehr deutlich. Die Leistung dieser Frauen ist beeindruckend, ihr Durchhaltevermögen imponierend.

Die Bilder, die der Regisseur Torsten Körner gefunden hat, entfalten eine Wucht, die das Kino als Ort der politischen Selbstvergewisserung neu entdecken lässt. Frauen sind mehr als Dekorationsfigur auf der politischen Bühne. Die jungen Politikerinnen bringen die Macht der männlichen Ordnung ins Wanken, bieten eine Methodenvielfalt an und agieren zielstrebig und mit einer hohen Flexibilität. „Auftreten wie eine Lady und kämpfen wie ein Schlachtross.“(Aenne Brauksiepe, Bundestagsabgeordnete)

Ein wirklich bewegendes Zeitdokument, das einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Diskussion leistet. Auch heute regiert erneut/wieder der Chauvinismus, das Reduzieren auf Äußerlichkeiten, es fallen extrem persönliche Beleidigungen, vor allem in den sozialen Medien.

Gemeinsam mit den zahlreichen Gästen diskutierte Swantje Sperling, Landtagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, u.a. zum Thema Zutrauen, Mut und Zielstrebigkeit. „Mein generationenübergreifender Familienverband gibt mir Vertrauen, Ausdauer und ich habe gelernt, Niederlagen hinzunehmen und auch wieder aufzustehen.“ Swantje Sperling konnte, dank ihrer langjährigen politischen Erfahrung, sehr konkret und inhaltsvoll auf die Fragen der Anwesenden eingehen. Es entwickelte sich eine sehr angeregte und intensive Diskussion über die Position der Frau in der Familie, in der Gesellschaft und in der aktuellen Politik. Die Organisatorinnen begrüßten u.a Ralf Nentwich, ebenfalls MdL von Bündnis 90/Die Grünen sowie Vertreter des Gemeinderates. Dieser Film ist eine große Ermutigung für alle Frauen, sich politisch zu engagieren und die Entscheidungen, die sie und ihre Familien betreffen, nicht nur den Männern zu überlassen. Rita Süssmuth bestärkte Swantje bei einem Treffen in Berlin mit dem Ausruf: „Weitermachen“!!!

Weitermachen werden auch Angelika Stierand und Susanne Trescher im Rahmen des grünen Stadtgespräches.